Mittwoch, 15. Februar 2012

Falsche Selbstwahrnehmung

Wie ihr wahrscheinlich gelesen habt, wohne ich in einer Gegend in der sich die Meisten für etwas besseres halten, obwohl sie aussehen wie jeder Andere.
Sollen sie doch aussehen wie jeder Zweite, aber Andere akzeptieren.
Doch eben das ist nicht der Fall.

Sie pöbeln, lästern lautstark um ihren Neid, Wut oder was auch immer zum Ausdruck zubringen.
Sie tragen die selben Taschen von dem Laden um die Ecke und lästern über die "gleich-Taschen- Trägerin".
Sie tragen die gleichen Schuhe von Deichmann und zeigen mit dem Finger auf sich.
Sie sind nicht unbedingt die Schönheit in Person, weil allein ihr Charakter dieses Kriterium nicht erfüllen kann. Und dennoch stellen sie sich in die Masse und sagen das sie die Schönsten sein, obwohl zahlreiche hübsche Mädchen neben ihnen stehen.
Warum sagt man sowas?, Was soll es denn beweisen?
Es stellt einen doch nur in ein schlechtes Licht aus dem man, dann nicht mehr entfliehen kann, weil es jeder gehört und weiter erzählt hat.

Ich beobachte unheimlich gerne Menschen und dieses ist leider kein Einzelfall.

Eine sehr gute Freundin von mir, ging bis vor einem Jahr noch auf meine Schule.
Sie ist Punkerin und kleidet sich dementsprechend auffällig.
Alle gehässigen Menschen zeigten, lachten und beleidigten sie.
Zudem Zeitpunkt wusste ich nicht, ob sie einfach darüber steht oder es gar nicht hört.
Aber nach längerer Zeit fiel mir auf, dass sie all das hörte, aber nie darauf reagierte.
Und sowas nenne ich stärke.

Ich habe mir diesen Vorfall gemerkt und habe mit meinem Aussehen in der Schule absichtlich übertrieben.
Den kräftigsten rot-ton für meine Lippen gewählt und die provokantesten Outfit´s getragen.
Und da war es wieder.
Lautes Gelächter und erniedrigende Blicke.
Dieses Erlebnis war sehr interessant, dass ich sehr auffalle war mir bewusst, aber es noch weiter raus zukitzeln war die größte Genugtuung.
Ich habe sozusagen mein Interesse in diesem Punkt geweckt und lerne so viel besser, die Menschen kennen.
Also bin ich selber Schuld, wenn ich dafür verurteilt werde.

Und dann wäre da mein Freund.
Mein Freund hat viel mit der Metalcore/ Hardcore Szene zutun.
Er trägt dementsprechend viele provokante Bandshirt´s und die bekannt- engen Röhrenjeans von Cheap Monday.
Ein Junge der Röhrenjeans trägt?
Ja und warum auch nicht?
Es sieht wunderschön an seinem großen, schlanken Körper aus und irgendwie unterstreicht es einfach seinen Typ.
Aber andere sehen das nicht so. Sie pöbeln ihn an und beleidigen ihn.
Seine Persönlichkeit ist glücklicherweise so stark, dass er dieses "Meinungsäußerungen" verkraften kann.

Ich werde tagtäglich provoziert, aber ich selbst kitzel es ja (wie gesagt) raus.
"Geh mal auf die Sonnenbank....Zombie....Monster....Leiche etc."
Nur sehe ich so Äußerungen ebenfalls gelassen.
Ich mag Zombies und Monster und Sonne mag ich auch sehr gerne, nur nicht auf meiner Haut.

Was ich damit sagen möchte ist, das Anderssein keine Straftat ist.
Im Gegenteil, die meisten haben sich eben noch nicht gefunden und viele von ihnen werden es auch nie.
Aber ihr habt es, also seid stolz darauf.

Viva la Selbstbewusstsein!


3 Kommentare:

  1. Hm, du gehst noch zur Schule, oder? Ich hab selber einige Blogeinträge über so'n Thema verfasst und ja.. Wenn man sich die Kiddis heute anschaut (und ja, für mich sind es Kiddis weil ich längst aus dem ganzen Pubertätsmüll raus bin und diese ätzende Schulzeit hinter mir gelassen hab), sehen die eh alle gleich aus. Wie du schreibst. Alle dieselbe Longchamp-Tasche von Mama gekauft bekommen, alle kleiden sich wie die Schaufensterpuppen bei H&M und denken dann, sie seien die absoluten Fashionistas und total im Trend. Aber was red ich, kannst ja selbst lesen: http://fairedeschateauxenespagne.blogspot.com/2012/02/stilfrage.html ;D

    AntwortenLöschen
  2. Danke (;
    Ich hab meine Meinung einfach in deinem Text wiedergefunden. Weil genau da liegt ja das Problem: jeder denkt, er sei die große Nummer, die was ganz eigenes und tolles vollbringt, dabei sehn heutzutage sowieso alle gleich aus und hat dieselbe Meinung von sich und seiner Invidualität. Letzten Endes kommt's nich drauf an, ob man mit dem Strom schwimmt oder dagegen, sondern einfach, dass man sich wohl in seiner Haut fühlt und zufrieden ist mit dem, was man darstellt und lebt. Und vor allem, dass man anderen ihre Meinung und ihre Art zu leben lässt.

    AntwortenLöschen